Weinheimer Nachrichten vom 23.01.2006

Kochclub verwandelt Delp-Haus in Gourmettempel

Zum Festmenü zugunsten der St.-Laurentius-Kirche kamen 80 Feinschmecker aus nah und fern

Hemsbach. (ffr) In einen Gourmettempel hat sich am Samstagabend das Pater-Delp-Gemeindehaus verwandelt. Zusammen mit dem Bauförderverein der St.-Laurentius-Gemeinde hatten die Mitglieder des Kochclubs "Gourmet" Feinschmecker aus nah und fern zu einem kulinarischen Erlebnis eingeladen.

Im Saal des Gemeindezentrums kredenzten die Hobbyköche ein Viergängemenü. Der Erlös der Veranst altung kommt der Außenrenovierung der St.-Laurentius-Kirche zugute, wie Fördervereinsvorsitzender Horst Jacobowsky erklärte. Und so freute er sich auch über die große Resonanz auf die Veranstaltung, immerhin 80 Gäste kamen zum Festessen.

Der Förderverein hatte den Saal dekoriert und sorgte für die Getränke der Gäste. Die Gourmet-Köche zauberten das Menü und erläuterten jeden Gang. Den Anfang machte eine
Kartoffel-Meerrettich-Creme mit Portweinäpfeln, die bereits Tage vorher in Portwein eingelegt worden waren. Es folgte ein Chicorée-Radicchio-Salat, garniert mit einer feinen Geflügelpastete. Den Hauptgang bildete eine gefüllte Schweinelende "Sorpresa" an Calvadosrahm mit böhmischen Knödeln, die, so verriet Kochclub-Mitglied und Organisator Peter Waga, doch einige Arbeit bereitet habe. Ein wahres Feuerwerk des Geschmacks präsentierten die Köche mit der Nachspeise, einer nach Originalrezept hergestellten Bayrisch Creme an Pfirsichjus mit Buchtel. Und wer nach dem
Viergängemenü noch immer Hunger hatte, der konnte sich am Käsebüfett bedienen.

Dass das Festessen auch beim Publikum ankam, zeigten nicht zuletzt die leeren Teller, die in die Küche zurückkamen. Besonders stolz zeigten sich die Hobbyköche auch über die Auswahl der Zutaten, die für eine besondere Güte des Menüs sorgten. So seien nur frische Produkte verwendet worden und nicht ein Fertigprodukt in die einzelnen Menügänge miteingeflossen, erklärte Peter Waga. Bis hin zu den verschiedenen Soßen sei das gesamte Menü nach klassischen Richtlinien und mit viele Liebe von den Köchen gezaubert worden. Die ersten Vorbereitungen in der Küche hatten bereits am Tag zuvor begonnen.

Ziel der Köche war es, den Besuchern bei der Auswahl der einzelnen Speisen etwas nicht ganz Alltägliches zu bieten, Gourmet-Chef Rainer Schulz-Bauerhin erklärte. Um diese Aufgabe zu meistern, hatten die 15 beteiligten Köche einzelne Teams von fünf bis sechs Mitgliedern gebildet, die sich jeweils um einen Menügang kümmerten. Dieses Vorgehen half dann auch, sich nicht durch die doch etwas kleinen Räumlichkeiten und die eigentlich viel zu enge Küche stören zu lassen. Unterstützung erhielten die Köche von zahlreichen Helfern, die die Bewirtung der Gäste übernahmen. Für musikalische Unterhaltung sorgte an dem Abend der Musiker "Mecky" aus Bad Rappenau.

Köstlich, köstlich, meinte Pfarrer Fritz Ullmer, der von Chef-Gourmet
Rainer Schulz-Bauerhin persönlich begrüßt wurde. Auch den anderen
80 Gästen im Pater-Delp-Gemeindehaus mundete das vom Kochclub
bereitete Festessen sehr.

Bild: Borgenheimer (21.01.2006)

 

Kochbruder Peter Waga moderierte gekonnt die Menüfolge...