Weinheimer Nachrichten vom 04.03.2013

Auch Eistee selbst zubereitet

Kochclub Gourmet: Vorschulkinder des Kastanien-Kindergartens kochen
in der Schillerschule ein Menü


Hemsbach. Die Vorschulkinder des Kastanien-Kindergartens durften am
Samstag in der Schillerschule Küchenluft schnuppern. Der Kochclub Gourmet,
der im Oktober sein 40-jähriges Jubiläum feiert, veranstaltete für sie eine
Kochschule. "Wir wollen den Kindern zeigen, dass man ganz einfach gesund
und ohne Fertiggerichte kochen kann", sagte Wilfried Riedmiller, der Vorsitzende
des Clubs.

Von 10 bis 13 Uhr kochten die Kinder unter Leitung der Kochclubmitglieder
Wilfried Riedmiller, Günter Jakob, Joachim Krusch, Frank Schäfer, David Stevenson
und Peter Waga ein leckeres Menü.

Auch die Erzieherinnen Carmen Colberg und Sabine Arnold waren mit großer Freude
dabei. "Wir finden es immer super, wenn die Kinder einen Einblick in neue Themenfelder
bekommen können", so Colberg. "Wir hoffen, dass die Kochschule für Vorschulkinder in
den nächsten Jahren noch öfter zustande kommt." Das Menü konnte sich sehen lassen.

Zur Vorspeise gab es selbst gebackenes Ciabatta-Brot und einen leckeren Salat.

Die Hauptspeise bildeten zwei verschiedene Arten Ravioli und Würstchenspinnen mit
Bolognese-Soße. Die Ravioli hatten eine Spinat-Frischkäse- oder eine Hackfleisch-Füllung.
Dazu gab es eine Gemüse-Tomaten-Soße. Die Würstchenspinnen bestanden aus Würstchen,
die in kleine Stücke geschnitten wurden. Durch jedes kleine Würstchen wurden ein paar
Spaghetti gesteckt, sodass sie nach dem Kochen wie Spinnen aussahen.

Auch an Nachtisch war gedacht. Ein leckerer Apfel Crumble wurde hergerichtet.

Sogar die Getränke bereiteten die Kinder selbst zu. Es gab Bananenmilch und Eistee,
den sie aus Hibiskus, Früchtetee, Zitronensaft und Eiswürfeln aus Apfelsaft machten.

Die 14 Kinder richteten das Essen an verschiedenen Stationen her, sodass sich keiner in die
Quere kam. Probieren durfte natürlich jeder von allem. Nach dem gemeinsamen Essen bekam
jedes Kind eine Urkunde, einen Kochlöffel und eine Ausstechform geschenkt. Auch die
Kochmützen, die sie schon zum Kochen bekamen, durften sie mit nach Hause nehmen.

Riedmiller backte außerdem Muffins, die die Kinder ebenfalls mitnehmen durften. Auch an
die Eltern war gedacht - sie bekamen einen Zettel, auf denen noch einmal der Tagesablauf
und das Menü erklärt wurden. "Man kann einfach sehen, wie viel Spaß die Kinder schon in
diesem Alter am Kochen haben", sagte Waga. "Sie sind mit einer so großen Konzentration
und Begeisterung dabei, dass es natürlich auch uns große Freude macht."

Die Idee des Kochtages kam von Frank Schäfer, der sowohl Mitglied im Kochclub als auch
Vater eines Vorschulkindes ist. "Ich habe am Elternabend diesen Vorschlag gemacht, der
bei allen auf großes Interesse gestoßen ist. Und den Kindern macht es hier offensichtlich
so viel Spaß, dass wir so etwas auf jeden Fall öfter machen können", sagte er begeistert.

Der Kochclub Gourmet, der nur aus Männern besteht, wird dieses Jahr auch beim "See der Sinne",
der im August am Wiesensee stattfindet, einen Stand haben. Er verkauft dort Fingerfood, leichte
Kost und Getränke. ac